Joachim Städter

Rechtsanwalt

Fachanwalt für Arbeitsrecht

Fachanwalt für Sozialrecht

Spezialisierung im Sozialrecht
Seit 2012 bin ich Fachanwalt für Sozialrecht und schwerpunktmäßig vor dem Sozialgericht Karlsruhe und dem Landessozialgericht in Stuttgart und im Revisionsverfahren vor dem Bundessozialgericht in Kassel tätig. Im Sozialrecht habe ich im Rahmen eines Lehrauftrags von 2010 bis 2014 an der Fachhochschule Heidelberg im Studiengang Soziale Arbeit unterrichtet. 2016 wurde ich zum ehrenamtlichen Richter an das Sozialgericht Karlsruhe berufen und darf das Sozialrecht nun auch aus einer neuen Perspektive kennenlernen.

  
Fachanwalt für Sozialrecht

Abschluss des Fachanwaltslehrgangs in 2012

Fachanwalt für Sozialrecht seit 2012


Praxisschwerpunkte

Schwerbehindertenrecht 

Arbeitsunfälle

Erwerbsminderungsrenten

Sozialrechtliche Fragen im Zusammenhang mit der Beendigung von Arbeitsverhältnissen (Sperrzeit, Übergang in die Rente, ALG I,... )